
Am 27. März läuft im Saal „Willy“, in der Willy-Brandt-Allee 30, der mehrfach preisgekrönte Film „Im Zaubertal der Kröten“. Nach der Vorführung gibt es Gelegenheit, mit der bekannten Tierfilmregisseurin Angela Graas-Castor ins Gespräch zu kommen.
Sie zeigt in ihrem 45 Minuten langen Film, welch abenteuerliche Reise mehr als zehntausend Erdkröten jedes Mal unternehmen, um sich zu paaren und an ihren Laichplatz zu kommen. Steile Felswände, viel befahrene Alpenstraße und hungrige Fressfeinde warten auf die Kröten und ihren Nachwuchs, der in drei Seen zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl heranreifen soll. Nur ein kleiner Teil der Weibchen wird überleben. Eine Geschichte voller Leidenschaft, Komik und Mut.
Der mehrfach preisgekrönte 45 Minuten lange Film ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe: Der Filmclub RIO veranstaltet im Saal Willy dreimal im Jahr einen Dokumentarfilmabend. Gezeigt werden Dokus, die auf Besonderheiten oder Probleme direkt vor unserer Münchner Haustüre hinweisen. Um wirklich jede Frage beantworten zu können, laden die beiden Gastgeber Nikola und Thomas Hauswald zu jedem Film die Macher oder auch Protagonisten ein. So dieses Mal die Regisseurin Angela Graas-Castor. Keine Sorge: Kröten werden nicht anwesend sein.
Beginn: 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Eintritt: frei
Reservierungen werden erbeten unter filmclub-rio@posteo.de.